Veranstaltungen

Sommertag

  • 05.06.2024 19:30

Am Mittwoch, 5. Juni findet um 19.30 Uhr der traditionelle Sommertag am Wallierhof statt. Die Teilnahme ist kostenlos und erfordert keine Anmeldung.

Am Wallierhof wird die Kultur Soja neu in die Fruchtfolge integriert. Am Sommertag wird das Sojafeld besucht und es wird auf die wichtigsten Punkte im Anbau hingewiesen. Ausserdem werden wie gewohnt die Sortenversuche von Gerste und Weizen präsentiert.

Soja in der Fruchtfolge

Eigenes Protein zu produzieren, für die menschliche wie auch tierische Ernährung, ist aktuell ein grosses Thema. Viele Eiweisspflanzen wären für den Anbau zwar agronomisch interessant, sind aber rein wirtschaftlich zu wenig rentabel und werden deshalb selten angebaut. Eine direkte Veredelung der Kultur innerhalb des Betriebes oder in einer Gemeinschaft könnte jedoch eine zukunftsträchtige Chance sein. Weiter haben die Eiweisspflanzen Vorteile, welche schwierig in absoluten Zahlen auszudrücken sind: Die Auflockerung der Fruchtfolge, die Stickstofffixierung im Boden, der sehr gute Vorfruchtwert für den Getreideanbau und der relativ geringe Bedarf an Pflanzenschutzbehandlungen sind nur einige Vorteile, welche die verschiedenen Eiweisspflanzen bringen können.

Den Pflanzendüften auf der Spur

Im Bereich Hauswirtschaft geht es immer der Nase nach: Auf einem Rundgang durch den Wallierhof-Garten begegnet man spannenden Düften von Blumen und Kräutern und erhält aktuelle Garten-News. Zudem besteht die Möglichkeit für einen blühenden Erfahrungsaustausch. In der Küche werden die Düfte des Frühsommers eingefangen und haltbar gemacht. Und beim Degustieren kommt auch der Gaumen in den Genuss der feinen Düfte und Aromen.

Im dritten Workshop geht es um das Zusammenspiel von Düften und Sauberkeit. Wie werden schlechte Gerüche aus Textilien und Wohnräumen eliminiert? Zusätzlich kann ein eigener Raumduft zum Wohlfühlen kreiert werden.

Nebst dem fachlichen Input soll – spätestens beim anschliessenden Imbiss – der Austausch unter Berufskolleginnen und –kollegen und die Kontaktpflege nicht zu kurz kommen – ganz getreu unserem Jahresmotto «Gemeinsam - ensemble». Wir freuen uns auf Ihren Besuch.